Schweizerische Ärztezeitung

„Die jetzigen Umstände sind unwürdig“…

So betitelt die Schweizerische Ärztezeitung in ihrer letzten Ausgabe einen Bericht über einige der drängenden Probleme aber auch Lösungsansätze im Gesundheitswesen. 🩺

Die Zunahme des administrativen Aufwands, die hohe Arbeitsbelastung, der Kosten- und Zeitdruck sowie die Ökonomisierung des Gesundheitswesens… Gründe lassen sich einige aufzählen, die dazu beitragen, dass im „Standard“ Quantität vor Qualität steht.

Aber wenn wir ehrlich sind stellen wir fest: das Problem wurde identifiziert, wird thematisiert und nun auch aktiv angepackt – zumindest von einigen Pionieren. Und mit einer guten Portion Stolz zählen auch wir uns dazu. 💪

Genauso schätzen wir unsere im selbigen Artikel genannten Kolleginnen und Kollegen von der Akademie Menschenmedizin, die einen riesigen Schritt dahin gehen das Wohlbefinden des Menschen ins Zentrum der medizinischen Wertschöpfung zu stellen. Der Managementforscher Matthias Mitterlechner sagt im Beitrag es braucht „ein koordiniertes Zusammenspiel mehrerer Leistungserbringer“. Das können wir so absolut unterzeichnen! Und genau aus diesem Gedanken heraus entstand unsere Idee des Co-Working Spaces für Mediziner sowie weitere Dienstleister rund um Gesundheit und Wohlbefinden. 👩‍⚕️👨‍💼👨‍🔬👩‍🎓

Sicher steckt das Umdenken in der Branche noch in den Kinderschuhen. Doch vermehrt erscheinen 📚 Publikationen, Bücher (z. Bsp. „It takes 5 to Tango“ von Verena Voelter, MD oder „New Work in der Medizin“ von Vera StarkerDavid-Ruben Thies und Mona Frommelt) sowie Konzepte, denen es gelingt gehört zu werden. Jeder kleine Schritt führt in die richtige Richtung.

Gerade von dem Vorurteil, dass neue, modernere und innovative Konzepte mit einer Kostenerhöhung gleichzusetzen sind, müssen wir uns lossagen. Ressourcen und Infrastrukturen zu teilen oder Ausgleichsangebote, wie wir im Sprechzimmer+ mit der Raumvermietung für Events anbieten, sind nur einige Ideen, wie der Kostendruck aus der traditionellen Sprechstunde genommen werden kann und dem Patienten das wichtigste Gut endlich wieder zuteil wird: mehr Zeit.

Wir sind bereit den Weg weiter zu gehen. Den Erfolg direkt bei unseren Patienten zu sehen, die sich bedanken und unsere Zeit zu schätzen wissen, zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Jeder neue Partner, sei es ein Mediziner oder anderweitig gesundheitsorientierte Dienstleister, der unsere Werte teilt und Teil des Sprechzimmer+ werden möchte, motiviert uns weiter zu machen.

 

«Die jetzigen Zustände sind unwürdig», von Rahel Gutmann, erschienen in Schweiz Ärzteztg. 2022;103(39):18-21

MENÜ