Neue Ideen für das Gesundheitswesen

Fakten

Datum

11.05.2023

Beginn

18:00

Teilnehmeranzahl

max. 50 Personen

Anmeldung erforderlich

Ja

Kosten

Kostenlos

Weitere Informationen

Thema des Abends: Digitalisierung
Apéro und Networking | Speisen & Getränke auf eigene Rechnung

Inhalt

Teil IV – Digitalisierung im Gesundheitswesen

Herzlich laden wir zum 4. Teil unserer Veranstaltungsreihe am 11.05. ein. Ab 18 Uhr diskutieren wir gemeinsam mit unserem Gastredner Andri Silberschmidt sowie unserem Panel und allen Teilnehmer:innen die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Fortschritte, Potenziale und Zukunftsideen – wir freuen uns auf den Austausch!

Einlass ab 18 Uhr. Beginn um 18:30 Uhr.

 

Unsere Gäste des Abends:

Andri Silberschmidt Politik Andri Silberschmidt wurde 1994 geboren und ist FDP-Nationalrat, Vize-Präsident der FDP.Die Liberalen Schweiz und Gastro-Unternehmer aus Zürich.

Im Rahmen seiner politischen Karriere setzt er sich unter anderem direkt mit dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen auseinander.

Walid S. Ahmed (Dipl. Biol.) BAG Walid S. Ahmed verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von normativen und fachlichen Anforderungen in Informationssysteme.

Als Sektionsleiter eHealth beim Bundesamt für Gesundheit (BAG; 2012-2019) im Gesetzgebungsprojekt zum EPDG ist er insbesondere mit den politischen, rechtlichen und technischen Anforderungen und Pflichten zum EPDG vertraut.

Seit April 2022 ist er wieder beim BAG in der Rolle Product Owner und Fachspezialist Digitalisierung im Direktionsbereich Prävention und Gesundheit.

Seine Erfahrungen in den Spannungsfeldern Datenschutz, Datensicherheit, Usability, Governance und Compliance sowie sein netzpolitisches Interesse haben seine Wahrnehmung und das Verständnis für die normativen Herausforderungen zur Regulierung und Umsetzung sozio-technischer Systeme geprägt und geschärft.

Gian Andrea Degen PricewaterhouseCoopers (PwC) Seit mehr als fünf Jahren ist Gian-Andrea Degen in der Digital Health Branche tätig. Als Consultant bei PwC Schweiz hat er fundierte Kenntnisse im Bereich Digital Health und der Rolle, die es bei der Transformation der Gesundheitsbranche spielt, erworben. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Prozessoptimierung, IT Change-Management und Digital Upskilling.
Gert Krummrey Arzt und Medizininformatiker Prof. Dr. med. Gert Krummrey ist seit 2011 am Berner Inselspital als Notfallmediziner tätig und war als Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe für von 2018-2020 für die Ausschreibung des neuen Klinikinformations- und Steuerungssystems (KISS) und andere Aspekte der digitalen Transformation zuständig. Er unterrichtet seit 2022 Medizininformatik an der Berner Fachhochschule (BFH).

Seine Interessenschwerpunkte liegen in der Transformation medizinischer Workflows und der Verbesserung der Usability von klinischen Informationssystemen.

Franziska Steiner Vorstandsmitglied Swiss Healthcare Startups (SHS) Franziska ist Mitglied von Swiss Healthcare Startups und hat eine Leidenschaft für die Bewältigung von Herausforderungen durch Innovation. Als Senior Opportunity Architect baut sie mit dem Team von VNTR Innovation & Venturing grossartige Dinge auf. Davor leitete sie die Startup-Programme bei swissnex San Francisco und war auch deren Digital Health Lead.
Start-up: Cordelia Trümpy YLAH Das MedTech Start-up YLAH ermöglicht die Fortführung der Therapie zwischen den Sitzungen mit einer interaktiven Web- und Mobilanwendung für Therapeut:innen und Patient:innen. Mit dem digitalen Therapeutikum (Software als Medizinprodukt) wird der hybride Ansatz der «Blended Psychotherapy» in die klinische Praxis gebracht.

Cordelia Trümpy ist Betriebsökonomin und Ernährungsspezialistin mit diversen Weiterbildungen in eHealth, Digital Marketing und Communications. Sie bewegt sich seit 20 Jahren im HealthTech Markt, immer an Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Technik und dem Kunden/Patienten.

Start-up SenioAssist SenioAssist wurde in der Schweiz durch die Assistenz im Alltag AG entwickelt. Das Unternehmen Assistenz im Alltag AG wurde im 2016 gegründet strebt nach der besseren Versorgung bei der ambulanten Hilfe und Pflege.
Start-up coming soon

 

 

Sponsoren

Wir bedanken uns bei unseren treuen Sponsoren für die grosszügige Unterstützung zur Realisierung dieser wertvollen Eventreihe!

medics logo

css-logo-sponsoring

Anmeldung

 

Vorherige Teile der Veranstaltungsreihe

Hier können Sie sich einen Überblick über vergangene Events der Veranstaltungreihe verschaffen.

FAQ

Sie haben Fragen zu Teilnehmergebühr, Stornofristen oder anderen Themen rund um Veranstaltungen, Kurse oder Anlässe? In unseren AGB finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen.

MENÜ